Sie sind im Begriff, diese Website zu verlassen. Fortfahren?

Einverstanden - Seite wechseln

Beweisprobe für Yamaha R7 Cup-Sieger beim European SuperFinale

Beweisprobe für Yamaha R7 Cup-Sieger beim European SuperFinale

Die zweite Ausgabe des Yamaha R7 European SuperFinale findet während der zehnten Runde der FIM Superbike WM vom 21. bis 23. September im Motorland Aragón, Spanien, statt. Unter den 27 Fahren sind mit Valentin Folger, Michel Wieth und Cedric-Holme Nielsen auch die Top-3 des deutschen R7 Cups vertreten.

2023 hat sich der Wettbewerb um den Einzug ins R7 European SuperFinale deutlich intensiviert. Mehr als 128 Fahrer aus 14 verschiedenen Ländern kämpften während der Saison um einen der begehrten Startplätze beim SuperFinale, das in diesem Jahr vom 21. bis 23. September im Motorland Aragón ausgetragen wird.

Die Teilnehmer stammen dabei aus Frankreich, Spanien, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden und sogar aus Brasilien und Thailand. Deutschland wird durch die Top-3 der nationalen Meisterschaft vertreten, was bedeutet, dass neben Cup-Champion Valentin Folger auch Vizemeister Michel Wieth sowie Cedric-Holme Nielsen nach Spanien reisen werden. Als Preis für den Gesamtsieger winkt eine brandneue R7, das jüngste Motorrad aus der R-Serie von Yamaha, das die perfekte Mischung aus agilem Handling und sportlicher Leistung mit Alltagsspaß verbindet. Aber damit nicht genug, denn auch die Zweit- und Drittplatzierten gewinnen Gutscheine für GYTR Performance Parts, die sie bei ihrem lokalen Yamaha GYTR PRO Shop einlösen können.

nieseln

Das SuperFinale wird ein integraler Bestandteil des WorldSBK-Rennwochenendes sein. Im Laufe des Wochenendes werden die Teilnehmer die aktuellen Yamaha WorldSBK-Fahrer kennenlernen, darunter den Weltmeister von 2021, Toprak Razgatlıoğlu, und den Supersport-Weltmeister von 2020, Andrea Locatelli, sowie den zweifachen Supersport-Weltmeister Dominique Aegerter und den Moto2-Weltmeister von 2020, Remy Gardner, vom GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team. Außerdem werden sie die Möglichkeit haben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Boxen von Pata Yamaha Prometeon WorldSBK und GYTR GRT Yamaha WorldSBK zu besuchen.

Die Piloten werden am Donnerstag auf der Strecke eintreffen. Nachdem sie sich im exklusiven R7 European SuperFinale Village eingerichtet haben, werden sie zusammen mit den WorldSBK-Fahrern am offiziellen Track Walk teilnehmen und von bLU cRU Rider Coach Lorenzo Alfonsi wichtige Tipps zur technisch anspruchsvollen Strecke erhalten.

Am Freitag werden die Teilnehmer zum ersten Mal auf die Strecke gehen und ein  30-minütiges Freies Training absolvieren, bevor am Nachmittag ein 30-minütiges Qualifying über die Startplätze entscheidet. Am Samstag stehen anschließend zwei Rennen auf dem Programm. Für den Sieger jedes Rennens gibt es 25 Punkte, bevor am Ende der Gesamtsieger gekürt wird.