Im Kampf um den IDM Supersport Meistertitel 2023 führt kein Weg am Eder Racing Team vorbei. Teamchef Thomas Eder verpflichtet erneut Ex-Supersportmeister und WM-Fahrer Thomas Gradinger. Der 26-jährige Oberösterreicher galt 2022 als Top-Anwärter auf den Supersport-Titel, doch ein schwerer Sturz in Schleiz beendete seine Saison frühzeitig. Mit seiner Erfahrung aus der Supersport-WM, in der er 2019 eine Pole-Position sowie einen Podestplatz errang, ist Gradinger bereit, in diesem Jahr einen erneuten Angriff auf seinen zweiten IDM-Titel zu starten.
„Im März möchte ich mit dem Rennstreckentraining loslegen. Anfangs werde ich mit einer Yamaha R3 auf Kartbahnen fahren. Wenn alles passt, könnte der erste Test mit meiner R6 Ende März oder Anfang April in Oschersleben folgen. Ich bin überzeugt, dass ich wieder bei der Musik bin. Das Ziel ist ganz klar der Meistertitel. Ob das auch realistisch ist, wird man sehen“, beschreibt Gradinger seine Pläne bis zum IDM-Saisonstart Mitte Mai auf dem Sachsenring.
Mit Soma Görbe setzt Eder zudem auf einen jungen Ungarn, der bereits im letzten Jahr bei Gaststarts auf dem Red Bull Ring und in Hockenheim eine beeindruckende Talentprobe auf der Yamaha R6 abgab. Der 17-jährige Heißsporn kommt aus dem Red Bull MotoGP Rookies Cup und ist bereit, in seiner ersten 600-ccm-Saison die etablierten Jungs herauszufordern.