Sie sind im Begriff, diese Website zu verlassen. Fortfahren?

Einverstanden - Seite wechseln

5 Rennen, 5 Siege in Donington

Fünf Rennen, fünf Siege für Yamaha in Donington

Zum ersten Mal in der Geschichte gewann Yamaha alle drei Rennen der FIM Superbike-Weltmeisterschaft. Toprak Razgatlıoğlu holte in Donington Park die maximale Punktzahl. Dieser Erfolg setzte sich auch in der FIM Supersport-Weltmeisterschaft fort, als Dominique Aegerter mit einem weiteren Doppelsieg den Rekord von Andrea Locatelli aus dem Jahr 2020 von neun aufeinanderfolgenden Siegen egalisierte.

Während sowohl die Yamaha R1 als auch die R6 ihr Können auf der berühmten britischen Rennstrecke unter Beweis stellten, regierte Yamaha beim MXGP of Czech Republic in Loket auch im Gelände und belegte sowohl in der MXGP- als auch in der MX2-Klasse den ersten Platz.

Andrea Dosoli, Yamaha Motor Europe Road Racing Manager:

"Wir hatten ein brillantes Wochenende, an dem Yamaha die Straßenrennen dominierte und alle fünf Siege in den WorldSBK- und WorldSSP-Klassen holte. Ich möchte auch unseren Kollegen in der MXGP und MX2 gratulieren, die ebenfalls fantastische Ergebnisse erzielt haben. Wir kehrten mit mehr als 51.000 Zuschauern nach Donington zurück, das war unglaublich. Es war eine ganz besondere Leistung von Dominique und Toprak sowie ihren Teams, die das Vereinigte Königreich mit der maximalen Punktzahl verlassen haben."

img

WorldSBK: Razgatlıoğlu erringt "Traum"-Dreifachsieg

Razgatlıoğlu zeigte sich auf einer seiner Lieblingsstrecken im WorldSBK-Kalender von seiner besten Seite. Der Pata Yamaha with Brixx WorldSBK-Fahrer ging in Rennen 1 vom dritten Startplatz aus in Führung und gab diese nicht mehr ab, als er die Ziellinie mit seinem typischen Stoppie überquerte.

Der türkische Fahrer war damit aber noch nicht fertig, denn sein Sieg in der Superpole verschaffte ihm die Pole Position für Rennen 2. Unter großem Druck gelang es ihm, die Führung in der Anfangsphase zu halten, bevor er sich absetzen und seinen ersten Dreifachsieg feiern konnte.

"Am Freitag hatten wir ein wenig zu kämpfen, aber am Samstagmorgen haben sowohl Toprak als auch das Team einen fantastischen Job gemacht. Toprak war sehr konzentriert und das Team hat das Motorrad Schritt für Schritt verbessert. Wir können uns glücklich schätzen, das spektakulärste Wochenende von ihm in der Meisterschaft erlebt zu haben. Das Tempo war während des gesamten ersten Rennens erstaunlich, er machte keine Fehler und fuhr ein sehr schnelles und konstantes Tempo. Am Sonntag haben wir erwartet, dass sich unsere Konkurrenten verbessern würden, aber Toprak hat die Rennen sehr gut gemeistert, auch wenn Johnny ihn sehr unter Druck gesetzt hat. Er kam gut damit zurecht, und jedes Mal, wenn er überholt wurde, gelang es ihm, die Führung schnell wieder zu übernehmen. In der zweiten Hälfte des Rennens erhöhte er das Tempo und schaffte diesen historischen Dreifachsieg. Wir sind natürlich sehr glücklich über dieses Ergebnis. Es ist wichtig für die Meisterschaft, wir konnten den Rückstand auf die Spitze deutlich verringern. Toprak wird nun die nächsten Rennen mit dem Selbstvertrauen angehen, dass es immer noch möglich ist, ein solch fantastisches Ergebnis zu erzielen. Er wird in Most und im restlichen Teil der Saison noch motivierter und konzentrierter sein."

img

Auf der anderen Seite der Pata Yamaha mit Brixx WorldSBK-Garage war Locatelli im Vergleich zu den bisherigen Rennen in diesem Jahr nicht ganz so schnell, obwohl er in Rennen 2 seinen Rückstand auf die Spitze verringern konnte und Achter wurde.

Garrett Gerloff vom GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team war der Schnellste im 3. Freien Training, aber ein schwieriges Qualifying bedeutete, dass er in Rennen 1 nur das beste Ergebnis als Siebter einfahren konnte, während sein Teamkollege Kohta Nozane die Punkte verpasste. McAMS Yamaha war ebenfalls vertreten, wobei Tarran Mackenzie bei seinem Debüt mit den Plätzen 14 und 15 zwei Punkteränge erzielte.

"Wir müssen ehrlich sein, dass die Ergebnisse unserer anderen Fahrer nicht das waren, was wir oder sie erwartet hatten. Andrea hatte am Samstag Schwierigkeiten und einen großen Rückstand auf den Sieger. Die Jungs haben am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen hart gearbeitet, um das Gefühl mit dem Motorrad und die Leistung zu verbessern. Wir wissen, dass Andrea in der Lage ist, bessere Ergebnisse zu erzielen, und wir freuen uns darauf, dass er in Most wieder zu seiner Bestform zurückfindet. Ähnlich verhält es sich mit Garrett, der im FP3 einen guten Start hatte und an der Spitze des Klassements lag. Wir erwarteten eine starke Leistung im Rennen, aber er hatte im Qualifying zu kämpfen und konnte sein Tempo nicht bestätigen. Das war ein Handicap für die nächsten beiden Rennen, denn er startete aus der dritten Reihe. In diesem Bereich müssen wir mit ihm arbeiten, um ihm das Leben während der Rennen zu erleichtern. Eine schwierige Situation für Kohta, der Donington zum ersten Mal wirklich erlebt hat, abgesehen von ein paar Runden im letzten Jahr. Es ist eine schwierige Strecke, um zu lernen, aber er hat mehr von sich erwartet. Es war auch toll, die BSB-Champions McAMS Yamaha und Tarran Mackenzie zum ersten Mal im Fahrerlager zu haben. Sie haben einen fantastischen Job gemacht und wir wünschen ihnen viel Glück für den Rest ihrer nationalen Kampagne."

img

WorldSSP: Aegerter in Donington nicht zu stoppen

Nach der 100. Pole Position von Yamaha in der WorldSSP-Klasse holte Aegerter vom Ten Kate Yamaha WorldSSP Supported Team in Donington erneut die maximale Punktzahl. Der Schweizer hat nun neun Siege in Folge und einen Vorsprung von 64 Punkten in der Gesamtwertung auf Lorenzo Baldassarri. Der Fahrer des Evan Bros Yamaha WorldSSP Supported Teams wurde in beiden Rennen Zweiter und kämpfte in beiden Rennen mit Aegerter um den Sieg. 

Nach den dreifachen Siegen in der WorldSBK freuen wir uns über eine weitere dominante Leistung unserer Fahrer in der WorldSSP. Glückwunsch an Dominique und das Ten Kate Racing Team, die ihren neunten Sieg in Folge errungen haben und Yamaha die 100. Pole-Position in der Klasse beschert haben. Die Rennen waren fantastisch anzusehen, enge Kämpfe, besonders in Rennen 2. Ich war wirklich beeindruckt von seinen letzten Runden am Sonntag, in denen er sein Tempo erhöhen konnte, um Lorenzo zu überholen und gegen Ende eine fantastische Runde zu fahren, mehr als eine halbe Sekunde schneller als alle anderen. Lorenzo hat sich sehr gut geschlagen, wenn man bedenkt, dass es sein erstes Mal in Donington war. In Rennen 2 war er sehr nahe dran, das Rennen zu gewinnen, also kann er stolz auf seine Leistung sein und er muss in Most weiter pushen.

"Ich möchte auch erwähnen, dass wir eine gute Verbesserung bei unseren bLU cRU Jungs, Andy Verdoia und Unai Orradre, gesehen haben. Das zeigt, dass das Projekt gut funktioniert. Es ist schade, dass Jules Cluzel sich verletzt hat, sehr unglücklich für ihn. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und hoffen, dass er so bald wie möglich wieder dabei ist."

img

Yamaha R3 bLU cRU Europacup: Bergamini verdoppelt

Der Italiener Devis Bergamini fuhr in Donington mit zwei intelligenten Fahrten zum Sieg und mischte damit wieder im Meisterschaftskampf mit dem Brasilianer Enzo Valentim mit. Der derzeitige Führende im Yamaha R3 bLU cRU European Cup schaffte es dennoch zweimal auf das Podium, während Kevin Fontainha und der Pole-Sitter Andrea Pizzoli ebenfalls in die Box kamen.

"Es war eine Bestätigung der Qualität, die wir bisher im Cup in Donington gesehen haben. Glückwunsch an Devis für den Doppelsieg, ein wichtiges Ergebnis, das es ihm ermöglicht, den Rückstand auf den Führenden zu verringern. Es ist schön zu sehen, dass Enzo auf einer weiteren neuen Strecke wieder auf dem Podium stehen konnte. Wir sind gespannt, wie sich der Titelkampf entwickelt, und wir erwarten von allen Fahrern einen brillanten Kampf. Die Konkurrenz ist extrem hoch und es gibt viele Fahrer, die noch die Chance haben, ihr Können zu beweisen. Wir freuen uns darauf, bei der vorletzten Runde in Most wieder in Aktion zu treten."