Sie sind im Begriff, diese Website zu verlassen. Fortfahren?

Einverstanden - Seite wechseln

Gradinger will den Titel und fährt dafür den LKW

Gradinger will den Titel und fährt dafür den LKW

Er lässt gemeinsame Feiertage mit der Familie sausen und ordnet diese dem Erfolg unter. Aber Thomas Gradinger, eine der großen Hoffnungen von Yamaha, will 2022 die IDM Supersport gewinnen. Für den Österreicher beginnt damit sein zweites Jahr im deutschen Team Eder-Racing, das von Yamaha Motor Deutschland unterstützt wird. Gradinger ist der IDM Supersport-Sieger von 2017, der anschließend in die Weltmeisterschaft aufstieg und dort als bester Rookie gegelänzt hatte.

Verschiedene Umstände bremsten den 25-Jährigen aber trotz Podiumsplatz ein und die Karriere fing an zu stocken. Er kehrte 2021 in die IDM zurück, um neuen Anlauf zunehmen um irgendwann wieder dort zu sein, wo jetzt sein guter Kumpel Patrick Hobelsberger ist. Wenn alles gut läuft, klappt es vielleicht schon in diesem Jahr mit einem Wildcard-Einsatz.

Dem langjährigen IDM-Fahrer Marc Buchner hat er eine R6 abgekauft, um sie als Trainingsmotorrad zu nutzen. Und in der elterlichen Firma rackert er, um an Geld zu kommen. „Ich bin das Mädchen für alles und fahre auch LKW“, erzählt der Junior aus St. Marienkirchen.

Fotos: MPS/IDM