Sie sind im Begriff, diese Website zu verlassen. Fortfahren?

Einverstanden - Seite wechseln

IDM in Assen: Yves Stadelmann verletzt, Marvin Siebdrath kommt und steigt auf

IDM in Assen: Yves Stadelmann verletzt, Marvin Siebdrath kommt und steigt auf

Wenn am kommenden Wochenende (18. bis 21. August 2023) in Assen die vorletzte Runde der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft ausgetragen wird, geht es in der Supersportklasse noch einmal hoch her. In unserem Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing Team fehlt Yves Stadelmann. Seine YZF-6R geht an Marvin Siebdrath, der die 300er-Klasse verlässt und zu den Supersportlern aufsteigt.

Nach einem Sturz mit dem Mountainbike kurz vor den Rennen auf dem Red Bull Ring ist Yves Stadelmann außer Gefecht. Eine Gehirnerschütterung und Verletzungen an der Schulter machen einen Einsatz des 26-jährigen Schweizers unmöglich. „Die Heilung der Schulter ist schwieriger und soll länger dauern“, weiß Teamchef Jochen Kiefer. Der Entschluss steht fest. Stadelmann hat gemeinsam mit seinem Team und Yamaha Deutschland beschlossen, die Rennsaison 2023 vorzeitig zu beenden. Er wird aber die bestmögliche Unterstützung bekommen, um am geplanten Winterprogramm teilnehmen zu können, damit er 2024 genesen zurückkommen kann.  

stadelmann

Marvin Siebdrath, der 2024 planmäßig in der IDM Supersport antreten sollte, kommt nun eher zum Zug. Der bisherige Supersport 300-Fahrer gibt sein Debüt schon in Assen. Es gibt mehrere Gründe. Erstens ist das Projekt Titelverteidigung in der Nachwuchsklasse abgehakt. Zweitens wird das Motorrad von Stadelmann frei. Drittens kennt sich der 19-jährige Sachse längst mit Supersportmotorrädern aus und ist vor wenigen Wochen mit der YZF-R6 schon das 7-Stunden-Rennen in Assen gefahren. „Er springt also nicht ins kalte Wasser“, so Jochen Kiefer.

Wim Vermeulen, Marketing Manager von Yamaha Motor Deutschland sagt: „Für mich war es eine logische Entwicklung, Marvin dieses Jahr in die Supersportklasse zu befördern. Allerdings war es sein tiefer Wunsch, noch einmal Meister in der kleinen Klasse zu werden, was inzwischen nicht mehr möglich ist. Aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere und das ist die Supersport-Klasse.“ Die Saison 2024 beginnt für Marvin Siebdrath also jetzt schon in Assen.