Der Meisterschaftsführende Dylan Czarkowski absolvierte in Schleiz einen Gaststart in der IDM Supersport 300 und war daher nicht in der Starterliste zu finden. Damit bot sich für seine Verfolger die Chance, in der Gesamtwertung auf den Niederländer aufzuschließen.
Vor über 30.000 Zuschauern und vollen Zuschauertribünen durften die Piloten ihre Rennen austragen. Kurz vor dem Start des ersten Laufes sorgte ein Regenschauer für hektisches Treiben unter den Cup-Piloten, da sie die Pirelli-Slicks gegen Regenreifen tauschen mussten. Das anschließende 8-Runden-Rennen dominierte Gaststarterin Lucy Michel, sie überquerte den Zielstrich knapp 16 Sekunden vor ihren männlichen Verfolgern. Dahinter freute sich der Zweitplatzierte Ronald Beitler über die volle Punkteausbeute von 25 Zählern. Cedric Holme Nielsen schaffte als Dritter ebenfalls den Sprung aufs Treppchen.
Im zweiten Lauf boten die jungen Talente noch einmal spannende Rennaction bis zur letzten Kurve. Auch diesmal hatte Michel die Nase vorn, doch Mitja Borgelt war ihr während des gesamten Rennens dicht auf den Fersen und musste sich im Ziel nur knapp geschlagen geben. Nielsen komplettierte das Podest erneut und führt zur Saisonhalbzeit die Wertungstabelle vor dem niederländischen Duo Beitler und Thijs Westenbrink an.