Die Pole-Position auf dem Red Bull Ring sicherte sich mit Respektabstand die erfahrene Gaststarterin Lucy Michel. Cup-Küken Mitja Borgelt folgte auf Startposition 2 vor dem Niederländer Alec Willemen. Besonders angetan zeigten sich die Cup-Piloten vom neuen Streckenlayout, das seit diesem Jahr in Kurve 2 eine technisch anspruchsvolle Schikane beinhaltet.
Der erste Lauf am Samstag wurde nach einem kurzen Schauer als Regenrennen deklariert, jedoch rückten alle Fahrer auf Slick-Reifen aus. Michel musste die Führung nach dem Start kurzzeitig abgeben, behielt aber die Nerven und gewann das Rennen vor den Titelaspiranten Borgelt und Cedric Holme Nielsen.
Auch im zweiten Lauf am Sonntag fuhr Michel allen davon, die 17-jährige Sächsin gewann das Rennen mit neun Sekunden Vorsprung. Um die verbleibenden Podestplätze entwickelte sich ein spannender Dreikampf, in dem sich Willemen im Foto-Finish gegen die Deutschen Nielsen und Borgelt durchsetzte und sein erstes Podium im R3 bLU cRU Cup feierte.
Mit zwei dritten Plätzen festigte Cedric Holme Nielsen seine Tabellenführung vor Mitja Borgelt und Thijs Westenbrink. Vom 23. bis 25. September fällt beim IDM-Saisonfinale in Hockenheim die Entscheidung, wer Sieger des R3 bLU cRU Cup DE | NL 2022 wird.