Neben dem amtierenden Meister Marvin Siebdraht, der in der IDM Supersport 300 seinen Titel auf der Yamaha R3 verteidigen will, schicken Yamaha und Kiefer Racing in der IDM Supersport zwei Fahrer ins Rennen. Mit Yves Stadelmann wurde das Engagement nach einer vielversprechenden Saison 2022 fortgesetzt. Der 25-Jährige wird auf der Yamaha R6 zum zweiten Mal für Kiefer Racing auf Titeljagd gehen.
Yamaha Motor Deutschland erweitert Zusammenarbeit mit Kiefer Racing
Kiefer Racing präsentiert das bLU cRU Duo für die IDM Supersport 2023
Nach einem vielversprechenden Debütjahr 2022 haben sich Yamaha Motor Deutschland und das Kiefer Racing Team für eine Ausweitung der Kooperation in der Internationalen Deutschen Meisterschaft entschieden. Das Projekt Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing verspricht eine erfolgreiche Saison 2023.
IDM Supersport
Yves Stadelmann:
„Ich freue mich sehr, ein weiteres Jahr mit Kiefer Racing in der IDM antreten zu dürfen. Die Zusammenarbeit im Team hat im vergangenen Jahr sehr gut funktioniert und wir konnten große Fortschritte erzielen. Die familiäre und positive Art von Jochen und Tina Kiefer bieten ein optimales Klima, um das Bestmöglichste abzurufen. Wir arbeiten hart daran ein weiteren Schritt nach vorne machen zu können. In meinem Umfeld in der Box wird es einige Veränderungen geben. Mein sehr guter Freund und Rennfahrerkollege Philippe wird den Part meines Technikers übernehmen. Ein großes Dankeschön an Kiefer Racing, Yamaha Motor Deutschland und alle, die mir dies ermöglichen.“
Steckbrief:
Alter: 25 Jahre
Wohnort: Sempach-Station
Nationalität: Schweizer
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Startnummer: #97
Platzierung 2022: Gesamtrang 9 (IDM Supersport)

An der Seite des Schweizers wird Leon Orgis sein IDM-Debüt im Projekt Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing geben. Der Arnsdorfer war zuletzt in der CEV Repsol Moto2 Europameisterschaft in der Klasse Superstock 600 unterwegs und wird versuchen, seine internationale Erfahrung in der IDM gewinnbringend einzusetzen.
IDM Supersport
Leon Orgis:
„Ich bin sehr glücklich darüber, 2023 zusammen mit dem Kiefer Racing Team in der IDM Supersport Klasse an den Start gehen zu können. Gemeinsam mit dem Kiefer Racing Team konnte ich bisher mit einen meiner größten Erfolge (Vizemeister NEC Moto 3 2017) einfahren. Nach meinen drei Jahren in der SSTK 600 Europameisterschaft (Platz 3) auf einer Yamaha R6 fühle ich mich mehr als bereit, hier in der IDM mit Yamaha an den Start zu gehen, um mein Können unter Beweis zu stellen. Großen Dank an Tina und Jochen Kiefer und meinen Papa (René Orgis), welche mir diese Chance ermöglichen.“
Steckbrief:
Alter: 21 Jahre
Wohnort: Arnsdorf
Nationalität: Deutsch
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Vorbild: Valentino Rossi, Marc Márquez
Platzierung 2021: Gesamtrang 5 (CEV Repsol SuperStock 600)

Mit Physiotherapeutin Wiebke Rossel und dem zweifachen Weltmeister Sandro Cortese als Riding Coach haben die Teamfahrer optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Saison 2023.