Sie sind im Begriff, diese Website zu verlassen. Fortfahren?

Einverstanden - Seite wechseln
Dominic

Dominic Schmitter

  Name       Dominic Schmitter  
  Geburtsdatum       16.06.1994  
  Größe       175 cm  
  Gewicht       59 kg  
  Wohnort       Altstätten (Schweiz)  
  Aktuelle Serie       IDM Superbike 1000  
  Motorrad       Yamaha  
  Rennsport seit        1998  
  Lieblingsstrecke       Nürburgring  
  Website       www.dominic-schmitter.ch  
  Facebook       Dominic Schmitter Motorradrennfahrer  
  Instagram       Dominic Schmitter  
 

Größte Erfolge

 

 

     

WorldSSP Gesamt 14. und Rookie oft the year 2015

fünf Punkte in der Superbike-WM 2016

1. Platz IDM Superbike 1000 in Most 2021

 

SPRINTER-VIEW

 

Was bedeutet für Dich Racing?

Harte Zweikämpfe, viel Hingabe und Arbeit.

 

Was machst Du in der letzten halben Stunde vor einem Rennen. Hast Du Rituale? 

Ich schaue, dass ich so aktiv wie nur möglich bin. Damit mein Körper und Geist abrufbereit sind.

 

Was ist Dein Erfolgsrezept? 

Mein Wille das zu erreichen, was ich mir vornehme. Ich arbeite dann so lange an mir, bis es klappt.

 

Was macht Deine Persönlichkeit als Rennfahrer aus?

Ich bin ein sehr ehrgeiziger, aber auch fairer Rennfahrer. Im Zweikampf bin ich kompromisslos, aber neben der Strecke halte ich zu vielen Konkurrenten einen guten Kontakt.

 

Wie schnell kannst Du Dich an Neues gewöhnen?

Ich bin ein absoluter Gewohnheitsmensch. Mich zum Beispiel mit neuen Rennstrecken anzufreunden, dauert bei mir immer ein bisschen länger als bei anderen.

 

Bist Du ein Langschläfer oder Frühaufsteher?

Mal so, mal so. Nach einem harten Trainingstag schlafe ich gerne zehn oder auch zwölf Stunden. Aber ich kann auch mit nur vier oder fünf Stunden auskommen.

 

Wie sieht Dein Frühstück aus?

Am liebsten zwei Spiegeleier oder zwei gekochte Drei-Minuten-Eier.

 

Welches Essen liebst Du und welches kannst Du nicht ausstehen?

Ich liebe Gnocchi nach dem Rezept meines Großvaters. Diese kriege ich inzwischen selbst schon ganz gut hin. Alles selbstgemacht vom Teig bis hin zur Sauce. Was ich gar nicht mag, sind warme Früchte. Warum tut man so etwas? Die sind doch frisch vom Garten viel besser.

 

Was machst Du überhaupt nicht gerne?

Joggen. Das ist mir zu langsam. Ich brauche immer Action.

 

Nenne bitte drei Stärken und drei Schwächen von Dir. 

Ich bin sehr zielstrebig und gebe nie auf (auch im Rennen nicht). Meine Schwächen? Ich bin manchmal sehr ungeduldig, hibbelig, also nervös, und wenn ich sauer oder wütend bin, muss es raus.

 

Ist Dein Freundeskreis groß, klein oder mittel?

Ich habe einen kleinen, aber sehr guten Freundeskreis.

 

Würdest Du für 1000 Euro Deinen Kopf rasieren lassen?

Ja, meine Haare und das Aussehen sind mir nicht so wichtig. So lange ich im Sport schnell bin, ist für mich alles okay.

 

Wenn du mit jemanden den Platz für einen Tag tauschen könntest, wen würdest du wählen?

Mit einem Astronauten. Warum nicht mit einem GP Fahrer, denkt ihr jetzt sicherlich? Aber ich würde alles geben, um einmal von dem Weltall auf die Erde blicken zu können und die Aussicht mit einem Glas Wein genießen wollen. Das wäre was.

 

Mit wem möchtest du niemals im Aufzug steckenbleiben? 

Das wüsste ich gar nicht. Da ich durch Mediation wunderbar abschalten kann, kann mich in so einem Moment nicht mal meine verspielte Katze ärgern.

 

Nenne etwas, was Du schon immer mal machen wolltest, Dich aber nie getraut hast.

Ich würde ganz gerne mal mit einem Rennauto voll am Limit auf einer Rennstrecke fahren. Aber das wäre bei einem Crash leider zu teuer.