Sie sind im Begriff, diese Website zu verlassen. Fortfahren?

Einverstanden - Seite wechseln

YXZ1000R Cup

logo

YXZ1000R Cup

Erlebe deine eigene Racing-Story

Es ist soweit: Der YXZ1000R Cup geht in die nächste Runde. Ab sofort sind die Anmeldungen für die Saison 2022 geöffnet. Sei am Start, erlebe anspruchsvolles Offroad-Racing in familiärer Atmosphäre, Teamgeist und Zusammenhalt.

Der Markencup von Yamaha wird im Rahmen der German Offroad Masters, auch GORM genannt, ausgetragen. Die GORM ist die Deutsche DMV Rallye Raid Meisterschaft, der YXZ1000R Cup ist eine Markenwertung innerhalb der Meisterschaft. Alle Besitzer eines Yamaha YXZ1000R können hier ihre eigene Racing Story schreiben und sich in vier bis sechs Veranstaltungen mit anderen Teilnehmern beim Offroad Racing messen. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre.

Die Teilnehmer erwartet bei jedem Rennen ein fest definierter Offroad-Parcours, der in einer oder mehreren Wertungsprüfungen absolviert werden muss. Spektakuläre Drifts und Sprünge, Auf- und Abfahrten, Wasserdurchquerungen und viele weitere Elemente einer Rallye müssen in den Offroad-Fahrzeugen bezwungen werden.

Als Fahrzeug kommt mit dem Yamaha YXZ1000R das sportlichste Side-by-Side zum Einsatz. Ein Dreizylinder-Motor mit 998 ccm Hubraum und sequenziellem 5-Gang-Getriebe bilden das Herzstück des Gefährts. Über 40 cm Federweg sowie 29 Zoll Big Horn-Reifen sorgen für optimale Traktion im harten Terrain.

Saison 2022

Jetzt anmelden und Startplatz sichern

2022 erwarten dich 5 einzigartige Rennen in ganz Europa. Das abolute Highlight: Das Finale im portogisischen Portalegre. Alle Infos und das Anmeldeformular findest du hier.

Starterlaubnis für alle regelkonformen YXZ1000R-Modelle

Am Wettbewerb dürfen ausschließlich Fahrzeuge vom Typ Yamaha YXZ1000R teilnehmen – mit Schalt- oder Automatikgetriebe und auch in der SE-Version. Alle Maschinen müssen sich optisch im Serienzustand befinden, bei der technischen Abnahme einen einwandfreien Zustand aufweisen und mit der vorgeschriebenen Mindest-Sicherheitsausrüstung aufgebaut sein. Dazu zählen Überrollkäfig, Schalensitz, 5- oder 6-Punkt-Gurt, Feuerlöscher und Not-Aus-Schalter.

Mehr Infos findest Du im Technischen Reglement. Natürlich ist auch originales Yamaha Zubehör wie der GYTR Turbo-Kit zugelassen. Melde dich gleich für diese hochkarätige Offroad-Challenge an und geh mit deinem YXZ-1000R-Modell ans Limit.

Renntermine 2022

Eine aufregende Saison mit 5 Rennen

 

Rennen 1

18. – 19.06.2022 | Autocross Schlüchtern


Endurance Masters

7.07.2022 | Drmoul CZ


Rennen 3

16. – 17. 07.2022 | Autocross Sachsenberg


GORM 24H Rennen

19. – 21.08.2022 | Olszyna


Superfinale in Portugal

27. – 29.10.2022 | Portalegre

Prämie

Für die ersten 2 Fahrer schreibt Yamaha die Teilnahme am Superfinale 27. – 29.10.2022 im Portugiesischem Portalegre aus. Außerdem übernimmt Yamaha das Startgeld in Höhe von 1.000 € und unterstützt finanziell den Fahrzeug-Transport zum Rennen.

Bei Rückfragen erreichst du die CUP-Organisation per Email: 1000rcup@yamaha-motor.de

*Aufgrund der andauernden Covid-19 Pandemie und damit einhergehenden gesetzlichen Bestimmungen können sich einzelne Renntermine ändern.

Der Cup Koordinator beantwortet gerne deine Fragen:

1000rcup@yamaha-motor.de

+491728817888

   

News

 

Das 2. Rennen der Saison 2022 ist nun Geschichte. Unsere Cup-Fahrer mussten sich wieder einmal komplett umstellen. Die Autocross Strecke im Hessischen Schlüchtern kostete aufgrund der extremen Temperaturen und dem ungewohnten Geläuf einiges an Substanz.

Gefahren wurde auf schottrigem Asphalt bei immerhin 37 Grand im Schatten.

Unsere Cupfahrer lösten die Aufgabe jedoch mit Bravour. Immerhin konnte Andre Koether und Peter Scharmach schnellere Rundenzeiten als ein Autocross Lamborghini Hurrican in die Strecke brennen.

Gefahren wurde im Autocross Modus (Deutsche Meisterschaft) mit Trainings- Quali und Finalläufen.

Bereits vom ersten Training an entwickelte sich an der Spitze ein Zweikampf zwischen Peter Scharmach und Andre Koether. Beide Fahrzeuge waren mit Rallye Schotterreifen bestückt. Erwähnt werden muss das Andre mit einem Yamaha YXZ1000R Turbo unterwegs war und Peter lediglich auf die Leistung eines Saugmotors zurückgreifen konnte.

Im Finallauf passierte dann Peter Scharmach am Start ein Missgeschick und die Kupplung gab ihren Geist auf. So war es für Andre Koether eher ein einsames Rennen.

Charles Kauffman und Volker Hopster waren auf dieser Strecke mit den Standartreifen auf verlorenen Posten. Dennoch reichte es im Ziel des Finallaufs für Platz 2 Charles Kauffman und Platz 3 Volker Hopster. 

Die Meisterschaftstabelle nach dem 2. Lauf in Schlüchtern:

1. Andre Koether 50 Punkte

2. Charles Kauffman 20 Punkte

2. Thomas Ziegltrum 20 Punkte

3. Volker Hopster 16 Punkte

3. Vincenzo Beviacqua 16 Punkte

4. Peter Scharmach 13 Punkte

5. Marcus Bielenberg 0 Punkte

6. Rene Lamprecht 0 Punkte

Danke an die Techniker Mannschaft... es war ein Super Rennwochenende.

Der nächste Lauf findet am 16. und 17. 7. im Hessischen Sachsenberg statt.