Eder Racing Team
Supersport-Titelambitionen
Eder Racing setzt seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Yamaha fort und hofft nach einer durchwachsenen Saison 2022 in diesem Jahr in der IDM Supersport zurückschlagen zu können.
Die Mannschaft von Thomas Eder setzt in der Supersport-Kategorie der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) erneut auf Thomas Gradinger, der die Klasse bereits 2017 gewonnen hat. Der 26-jährige Oberösterreicher war auch 2022 in den Supersport-Titelkampf involviert, bis ein verhängnisvoller Sturz in Schleiz seine Saison vorzeitig beendete. Bis zum Saisonstart 2023 will Gradinger wieder fit sein, um einen erneuten Angriff auf den Meistertitel zu starten: „Im März möchte ich mit dem Rennstreckentraining loslegen. Anfangs werde ich mit einer Yamaha R3 auf Kartbahnen fahren. Wenn alles passt, könnte der erste Test mit meiner R6 Ende März oder Anfang April in Oschersleben folgen. Ich bin überzeugt, dass ich wieder bei der Musik bin. Das Ziel ist ganz klar der Meistertitel. Ob das auch realistisch ist, wird man sehen.“
Verstärkung erhält Gradinger von Soma Görbe. Der Ungar war zuletzt im Red Bull MotoGP Rookies Cup unterwegs und betritt in der IDM Supersport neues Terrain. Dass der 17-Jährige den Speed für die vorderen Plätze hat, bewies er Teamchef Thomas Eder bereits bei verschiedenen Testfahrten mit der Yamaha YZF-R6.
Die Fahrer
des Eder Racing Teams
IDM Supersport
Thomas Gradinger:
Steckbrief:
Alter: 26 Jahre
Wohnort: Sankt Marienkirchen
Nationalität: Österreicher
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Startnummer: #36
Platzierung 2022: Gesamtrang 11 (IDM Supersport)
IDM Supersport
Soma Görbe:
Steckbrief:
Alter: 17 Jahre
Wohnort: Budapest
Nationalität: Ungar
Motorrad: Yamaha YZF-R6
Startnummer: #42
Platzierung 2022: Gesamtrang 22 (Red Bull MotoGP Rookies Cup)
